www.marathon.johannesrastatt.de > Idee

 

Idee

Aktuell

Mitmachen

Zuhören

Zuschauen

Kontakt

Links

Impressum

 

Fünf Tage Leben

Zuerst wollte der Ältestenkreis kleinere Brötchen backen. Das Neue Testament, hieß es, würde eigentlich ausreichen. Wenn wir es schaffen, diesen Teil der Bibel in einem Rutsch durchzulesen, dann sind wir gut. Aber erste Berechnungen haben ergeben: Nach ungefähr einem Tag und einer Nacht ist das Neue Testament durch. Ist das denn etwas Besonderes?

Die Ältesten fassten allen Mut zusammen und machten Nägel mit Köpfen: Jawohl, in johannesRASTATT wird die ganze Bibel vorgelesen. Ununterbrochen. Tag und Nacht. Das muss zu leisten sein, ein öffentliches Interesse ist uns gewiss.

Und so kam es nun, dass der verdutzten Versammlung der Gemeinde dieses Vorhaben präsentiert wurde. Welchen Sinn es denn habe, wurde gefragt. Ob man die furchtbaren Kriegsszenen nicht weglassen könne, meinten andere. Aber nach Meinung des Ältestenkreises ist die Bibel ein Gesamtwerk, das es wert ist, einmal wieder komplett durchgelesen zu werden. Damit fünf Tage und fünf Nächte lang durchgehend Leben ist in der Kirche. Das allein schon wäre Sinn genug.

Freilich fordert ein solches Vorhaben einen prominenten Einstieg, und der wurde schnell gefunden. Wer auch immer gefragt wurde, sagte sofort zu. Rund 200 Menschen waren dabei, um die Bibel im 20-Minuten-Takt vorzulesen. Jeder las also nur 20 Minuten, ein alles in allem erträglicher Zeitraum.

Los ging die Aktion am Dienstag, 24. Juni, 18 Uhr, mit Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker (SPD), ab 18.20 Uhr liest der Fernsehredakteur Wolf-Dieter Ebersbach vom SWR, um 18.40 Uhr schließt sich der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Karl-Wolfgang Jägel, an. Am Sonntag, 29. Juni, um 10.21 Uhr, kamen die Leserinnen und Leser am Ende der Offenbarung an.